Aufnahmeverfahren für Ergotherapie an österreichischen FHs
Ergotherapie ist einer der am härtesten umkämpfen Studiengänge in Österreich. An der FH Campus Wien wird zum Beispiel nur jede/r 9. Bewerber zum Studium zugelassen. Damit du bessere Chancen auf einen Studienplatz hast, haben wir für dich die verschiedenen Aufnahmeverfahren der Fachhochschulen zusammengefasst.
Die Ergotherapie-Aufnahmetests der Fachhochschulen
Bevor du zum Aufnahmeverfahren für Ergotherapie eingeladen wirst, musst du dich innerhalb der unterschiedlichen Anmeldefristen über die Websites der Hochschulen online registrieren. Manche Hochschulen verlangen zusätzlich zur Registrierung ein Motivationsschreiben. Anschließend durchläufst du die verschiedenen Stufen des jeweiligen Aufnahmeverfahrens. Bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeverfahren der Hochschulen kann dir ein erfahrener Vorbereitungskursleiter helfen.
FH Campus Wien: schriftlicher Aufnahmetest + praktischer Eignungstest + Aufnahmegespräch
Nach deiner erfolgreichen Online-Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, kommt an der FH Campus Wien ein zweieinhalb-stündiger schriftlicher Aufnahmetest auf dich zu. Er prüft die folgenden vier Teilbereiche:
- Grundlegende intellektuelle Leistungsvoraussetzungen
- Natur- und humanwissenschaftliches Wissen
- Sozial-emotionales Verständnis
- Kenntnis der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
Bestehst du den schriftlichen Aufnahmetest, geht er zu einem Drittel in deine Gesamtbewertung ein. In der nächsten Bewerbungsstufe folgt ein praktischer Eignungstest, bei dem berufsspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Sozialverhalten, Empathie und Reflexionsfähigkeit festgestellt werden. Ein anschließendes Bewerbungsgespräch prüft deine Berufsmotivation, dein Berufsverständnis, dein Leistungsverhalten, wie du dich mit Problemen auseinandersetzt und deine Reflexionsfähigkeit. Gemeinsam machen der praktische Eignungstest und das Bewerbungsgespräch zwei Drittel deiner Gesamtbewertung aus.
Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren für Ergotherapie an der FH Campus Wien erhältst du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Wiener Neustadt: allgemeiner Eignungstest + berufsspezifischer Eignungstest
Nachdem du das Online-Anmeldeformular ausgefüllt und sämtliche erforderlichen Dokumente hochgeladen und fristgerecht abgeschickt hast, erhältst du eine Einladung zum allgemeinen Eignungstest. Anschließend folgt eine erste Beurteilung nach deinem Testergebnis und deinem Notendurchschnitt. Die 100 Bestgereihten erhalten anschließend eine Einladung für den berufsspezifischen Eignungstest.
Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren für Ergotherapie an der FH Wiener Neustadt erhältst du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Joanneum: schriftlicher Reihungstest + persönliches Gespräch
Nach deiner fristgerechten und vollständigen Online-Bewerbung erwartet dich ein zweieinhalb-stündiger schriftlicher Reihungstest. Er besteht aus zwei Teilen:
- Allgemeiner Teil: Abfrage von intellektuellen Fertigkeiten
- Fachspezifischer Teil: Abfrage von Fähigkeiten, die du speziell für das Studium Ergotherapie brauchst
In der nächsten Bewerbungsstufe führst du ein 20-minütiges persönliches Gespräch mit der Studiengangsleitung und einer oder einem Lehrenden des Instituts Ergotherapie. Hier wird geprüft, ob das Studium zu dir persönlich passt.
Weitere Informationen (inkl. Mustertest) zum Aufnahmeverfahren der FH Joanneum findest du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Gesundheitsberufe OÖ: Schriftliches Testverfahren + Praktisch orientierter berufsspezifischer Eignungstest + Aufnahmegespräche
Beim Aufnahmeverfahren der Gesundheitsberufe OÖ wird dein Interesse für soziale und gesundheitspolitische Fragen überprüft, dein Bedürfnis, Menschen in ihren vielfältigen Lebenszusammenhängen zu unterstützen, deine psychische, physische und soziale Stabilität sowie deine selbstständige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise getestet.
Das schriftliche Testverfahren besteht aus zwei Teilen:
- Allgemeiner Teil: u.A. Prüfung von Allgemeinbildung, logisches Denken, Abstraktionsfähigkeit, Kenntnisse über das Gesundheits- und Sozialwesen
- Fachspezifischer Teil: Abfrage berufsorientierter Aufgabenstellungen
Im praktisch orientierten Eignungstest wird überprüft, ob du berufsspezifisch und gesundheitlich ausreichend für das Studium geeignet bist. Der praktisch orientierte berufsspezifische Eignungstest beffast sich in erster Linie mit deiner Arbeitsorganisation, sozial-kommunikativem Verhalten und Reflexionsfähigkeit. In diesem Zusammenhang werden auch deine Bewerbungsunterlagen geprüft.
Anchschließend folgen zwei Auswahlgespräche:
- Ein ausführliches Bewerbungsgespräch mit der Studiengangsleitung und/oder einem Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals
- Ein kommissionelles Abschlussgespräch das von der Aufnahmekommission durchgeführt wird. Hier werden alle Stufen des Auswahlverfahrens diskutiert.
Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren der FH Gesundheitsberufe OÖ findest du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Gesundheit Tirol: schriftlicher Eignungstest + Aufnahmegespräch + praktische Aufgabenstellung
Beim Bewerbungsverfahren der FH Gesundheit Tirol wird überprüft, ob du über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, hohe soziale Kompetenz, manuelles Geschick, körperliche und psychische Stabilität sowie über Einfühlungsvermögen und Beobachtungsgabe verfügst. Außerdem wird geprüft, ob du gesundheitlich fit genug für die Ausübung deines späteren Berufs bist.
Nach deiner erfolgreichen Online-Anmeldung erwartet dich ein einstündiger schriftlicher Eignungstest, der kein fachspezifisches Wissen erfordert. Er prüft dich in vier Bereichen:
- Logisches Denken: z.B.: Zahlenreihen, Schlussfolgerungen, Diagramme
- Verbale Intelligenz: z.B.: Hör- und Leseverständnis (deutsch und englisch)
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Räumliches Denken
Als Nächstes folgen ein Aufnahmegespräch und eine praktische Aufgabenstellung, die aus der Durchführung einer berufsorientierten, praktischen Aufgabe besteht. In die Gesamtwertung geht außerdem dein Lebenslauf in Form von Vorerfahrungen, Berufstätigkeiten und Zeugnisse anderer Bildungseinrichtungen ein.
Weitere Informationen über das Aufnahmeverfahren für Ergotherapie an der FH Gesundheit Tirol erhältst du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Krems: Gesundheitswissenschaftlicher Studieneignungstest + Berufsspezifischer Eignungstest + Aufnahmegespräch
Nach fristgerechtem Abschluss deiner Online-Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben) folgt das studiengangsspezifische Aufnahmeverfahren der FH Krems. Es besteht aus einem gesundheitswissenschaftlichen Studieneignungstest, dem berufsspezifischen Eignungstest und einem Aufnahmegespräch. Anschließend wird außerdem ein Nachweis der gesundheitlichen Eignung und ein Nachweis zur Prüfung der Unbescholtenheit nach der Studienplatzzusage verlangt.
Der zweistündige gesundheitswissenschaftliche Studieneignungstest wird von einem externen Prüfungsinstitut durchgeführt. Berstehst du den ersten Teil des Aufnahmeverfahrens, folgt im zweiten Teil der berufsspezifische Eignungstest mit anschließendem Aufnahmegespräch. Hierbei steht dir ein kreativer Prozess mit den Schwerpunkten Planung und Gestaltung bevor, den du mit einer Präsentation abschließt. In der Vorbereitungszeit bekommen du Alltagsmaterialien, zum Beispiel eine Büroklammer oder Kartonrollen, die du kreativ je nach Aufgabenstellung zu etwas Gesamten entwickeln musst. Du hast dafür ca. 45 Minuten Zeit.
Die anschließende Präsentation findet in einer Kleingruppe statt, bei der du Fragen zur Entstehungsgeschichte deines kreativen Prozesses und zu deiner Motivation für den Bachelorstudiengang Ergotherapie beantworten musst.
Weitere Informationen über das Aufnahmeverfahren für Ergotherapie an der FH Krems erhältst du auf der Info-Seite der Hochschule.
FH Kärnten
Da an der FH Kärnten 2017 kein Aufnahmeverfahren für Ergotherapie stattfindet, gibt es noch keine genaueren Informationen über das Aufnahmeverfahren.
FH Salzburg
Da an der FH Salzburg 2017 kein Aufnahmeverfahren für Ergotherapie stattfindet, gibt es noch keine genaueren Informationen über das Aufnahmeverfahren.