Die Bewerbung für die 27 unterschiedlichen Studienrichtungen läuft an allen drei Standorten der FH Joanneum,in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichnberg, ähnlich ab – je nach spezifischer Studienrichtung kommen zu Aufnahmetest und Gespräch noch ein Kreativtest und die Abgabe von einer Mappe (im Department Media & Design) sowie berufsspezifischer Eignungstest (für Studienrichtungen im Department Health) dazu. Hier ist auch der Kampf um einen Studienplatz am größten – im Bereich Gesundheit kommen insgesamt 1508 BewerberInnen auf 206 Studienplätze, im Bereich Medien & Design liegt das Bewerber-Platz-Verhältnis bei 630 zu 177 (im Jahr 2013/2014).
Der schriftliche Reihungstest, den alle BewerberInnen absolvieren müssen, besteht aus verschiedenen Untertests. Je nach Studienrichtung variieren zusätzliche Aufgaben, folgende Untertests sind aber bei allen Studiengängen enthalten: Quantitatives Problemlösen, Figuren-Reihen und Wort-Analogien. Zusätzlich kommen je nach Studienrichtung noch weitere Aufgaben zu Sprachgefühl, Sprachstil, technischem Verständnis, räumlichem Denken, zur Analyse von wirtschaftlichen Zusammenhängen oder zur Auswertung von Diagrammen und Tabellen. Wer sich für eine bestimmte Studienrichtung interessiert, findet auf der Homepage der FH Joanneum auch je nach Studium einen Mustertest. Der Kreativteil besteht aus unterschiedlichen Fragestellungen rund um Medien & Design, sowie kleineren Aufgabenstellungen. Der berufsspezifische Aufnahmetest gleicht jenem an anderen Gesundheits-FH’s, ein Interview mit einem Absolventen findet ihr hier…
Die FH Joanneum teilt die insgesamt 27 angebotenen Bachelorstudiengänge in sechs Fachrichtungen ein, unterrichtet wird an drei verschiedenen Standorten. Hier ein kleiner Überblick über das vielfältige Studienangebot: In der Fachrichtung Angewandte Informatik können Interessierte zwischen Digitale Persönliche Assistenzsysteme, Gesundheitsinformatik/eHealth, Informationsmanagement, Internettechnik und Software Design wählen. Das Fachgebiet Engineering beinhaltet Elektronik & Computer Engineering, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik und Organisation, Luftfahrt sowie Nachhaltiges Lebensmittelmanagement. Auch ein Bachelorabschluss im gesundheitlichen Bereich ist möglich – die FH bietet die Studiengänge Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Hebammen, Logopädie, Physiotherapie und Radiologietechnologie an. Die Fachrichtung „Bauen, Energie & Gesellschaft“ bietet die Bachelorstudiengänge Bauplanung und Bauwirtschaft, Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement und Soziale Arbeit an. Wer eine Ausbildung im kreativen Bereich anstrebt, kann aus drei Studienrichtungen im Bereich Medien & Design wählen: Industrial Design, Informationsdesign und Journalismus und Public Relations werden angeboten. Im Management Bereich gibt es außerdem noch die vier Bachelorstudiengänge Bank- und Versicherungswirtschaft, Gesundheitsmanagement im Tourismus, Industriewirtschaft sowie Management internationaler Geschäftsprozesse.
Übrigens: Wer sich für die Aufnahmeprüfung nicht alleine vorbereiten möchte, dem empfehlen wir die Kurse der Trainerin Daniela Traxler, nähere Informationen gibt’s hier. Im Kurs wird vor allem auf den allgemeinen Teil des Aufnahmeverfahrens eingegangen.