Polizei in Wien, Tirol und Vorarlberg sucht Nachwuchs
Innenminister Gerhard Karner hielt zur Personalsituation bei der Exekutive fest, vor allem in Wien, Tirol und Vorarlberg würde mehr Polizeinachwuchs benötigt. Zum einen gebe es zu wenig Bewerber:innen für die Aufnahme an die Polizeischule, zum anderen würden viele den Aufnahmetest körperlich bzw. sprachlich nicht schaffen. Deshalb habe man gemeinsam mit Wien eine Recruiting-Kampagne gestartet, die auch auf den Westen ausgerollt werden soll. Karner appellierte aber auch an die Abgeordneten, für den „interessanten und abwechslungsreichen Beruf“ zu werben. Auch Quereinsteiger:innen seien willkommen.
Ob die Kampagne erfolgreich sein wird, wird sich laut einem Vertreter des Innenministeriums allerdings erst im ersten Quartal nächsten Jahres zeigen. Das Recruiting sei momentan sehr schwierig, weil viele andere Dienststellen und Unternehmen „im gleichen Bereich fischen“. Derzeit sind ihm zufolge österreichweit 3.064 Polizeischüler:innen in Grundausbildung, 822 sind für Wien aufgenommen. Allein heuer würden aber 395 Polizist:innen in Wien in den Ruhestand treten.
(Quelle: Parlamentskorrespondenz, Okt. 2022)
PS: Wer bei der Vorbereitung auf den Aufnahmetest Hilfe sucht, findet sie in den Vorbereitungskursen und Einzeltrainings von Mag. Sandra Bechtold.