FH Wien Technikum: Das Aufnahmeverfahren im Überblick
Du hast dich endlich unter dem Berg von Studienangebot durchgegraben und nun das perfekte Studium für dich gefunden, gratuliere! Das heißt der schwierige Teil ist nun vorbei, richtig? Für die FH Technikum Wien und auch alle anderen FHs ist die Antwort leider nein. Denn nach der Auswahl des Studiums folgt nun das Aufnahmeverfahren. Doch keine Panik: Damit du weißt, was auf dich zukommen wird, haben wir eine kleine Übersicht für dich erstellt:
1. Online Anmeldung
Als erstes erfolgt natürlich – sowie bei jedem Studium – die Anmeldung. Dieses geschieht auf der FH Technikum über ihre online Registrierungsseite. Das heißt es ist kein Ausdrucken, Kopieren, Verschicken etc. nötig.
Die online Bewerbung ist das ganze Jahr über bis zum Bewerbungsschluss möglich. Dabei kannst du bis zu 3 Bachelorstudiengänge auswählen. Diese kannst du im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses nach ihrer Priorität reihen, das heißt nach Plan A, Plan B und Plan C einteilen.
2. Reihungstest
Der nächste Schritt im Verfahren ist der Reihungstest. Dieser wird am Computer durchgeführt und muss vor Ort persönlich geleistet werden. Die Fragen des Tests umfassen die Kategorien analytisches Denken, Englisch, Mathematik und bei der Hälfte der Studien kommen auch noch Fragen aus dem Themengebiet Physik hinzu. Im Gespräch mit Lisa, die gerade den Test hinter sich hatte, erfahren wir, dass man jedes Gebiet innerhalb einer gewissen Zeit lösen muss. In ihrem Fall waren es ca. 20 Beispiele pro Themengebiet, die auch immer schwieriger wurden. Das knifflige hierbei ist, dass es für jede falsche Antwort Minuspunkte gibt. Das heißt konzentriertes Arbeiten ist hier gefragt!
3. Persönliches Gespräch
Bei manchen Studien umfasst das Aufnahmeverfahren auch ein persönliches Gespräch. Dieses erfolgt mit der Studiengangsleitung und soll deine Motivation fürs Studium aufzeigen. Lisa erzählte uns auch, dass diejenigen, die nach dem Reihungstest noch in der Warteliste stehen, zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Dadurch soll entschieden werden, wer höher gelistet wird und somit Nachrutschen darf.
Ob man aufgenommen ist erfährt man bereits ein paar Tage nach dem Ende des Aufnahmeverfahrens. Hoffentlich konnten wir dir einen klaren Einblick in das System der FH bieten. Wenn du einer von den Bewerberinnen und Bewerbern bist, drücken wir dir fest die Daumen!