Freudige Überraschung beim Pharmazie-Aufnahmetest 2018
Am 30. August 2018 bot die Messe Wien wieder Platz für einen der vielen, über den Sommer verteilten Aufnahmetests. Dieses Mal strengten sich die Teilnehmer an, um einen Studienplatz für Pharmazie zu bekommen. Zwei Kursteilnehmer, Marzhan und Raffaela, berichten von ihren Erfahrungen.
Warum Pharmazie?
Für beide Kursteilnehmer ist Pharmazie Plan A. Während Raffaela im Pharmaziestudium eine neue Herausforderung sucht, nachdem sie bereits einen Abschluss und langjährige Berufserfahrung in der Internationalen Betriebswirtschaft hat, schwärmt Marzhan schon lange von Pharmazie: „Es ist mein Traum.“ Mit einem Zitat erklärt Marzhan den Wunsch, selbst passende Pharmazeutika zu entwickeln: „Es gibt ein Zitat von F. Porsche: „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden: einen kleinen, leichten Sportwagen, der die Energie effizient nutzt. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ – So beschloss ich, auch eine Medizin zu erfinden.“
Was schwer war und was leicht
Die beiden Teilnehmer traten zum ersten Mal zum Pharmazie-Aufnahmetest an. Was sie dabei wohl schwer fanden und wo sie keine Probleme hatten? „Ich fand den Wissensteil überraschend leicht und die Beispiele zu den Matrizen schwerer als im Kurs.“, berichtet Raffaela. Auch Marzhan empfand den Wissensteil als verständlich. Hier gab es wohl keine Überraschungen. Auch der Testteil Textverständnis schien keine Probleme bereitet zu haben. Hingegen waren für Marzhan die Aufgaben, die das räumliche Vorstellungsvermögen testen, besonders knifflig.
Der Moment der Entscheidung
Ausführlich haben sich die Testteilnehmer auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet, sei es mit einem Vorbereitungskurs oder im Selbststudium. Nervös meisterten sie den Test, um schlussendlich die erleichternde Kunde zu erfahren: Da ein Teil der Bewerber nicht zum Test erschienen war, fiel die Zahl der Testteilnehmer diesmal überraschenderweise unter die Zahl der Studienplätze, sodass in diesem Jahr allen Testteilnehmern ein Studienplatz ermöglicht werden konnte. „Überwältigend waren der Applaus und die Stimmung als bekannt wurde, dass aufgrund der geringen Teilnehmerzahl alle bestanden haben.“, berichtet Raffaela. Die freudige Kunde teilten die Teilnehmer natürlich sofort ihren Vertrauten mit. „Ich habe meine Eltern angerufen und alles über die Ergebnisse erzählt und ein bisschen geweint, weil ich ganz glücklich war.“, schildert Marzhan, während auch Raffaela die guten Neuigkeiten sofort ihrer Mutter und ihrem besten Freund überbringen konnte.
Bei diesem glücklichen Ausgang des Pharmazie-Aufnahmetests 2018 wünschen wir allen angehenden Studierenden viel Erfolg im ersten Studienjahr, in das sie nun gut vorbereitet starten können!
Update 2019: In Wien bewarben sich 1.050 KandidatInnen um 560 Studienplätze. Zwar erschienen auch diesmal nicht alle zum Test, aber leider bekamen bei weitem nicht alle BewerberInnen einen Studienplatz – die Überraschung von 2018 wiederholte sich also nicht. Wenn du deine Chancen auf einen Studienplatz maximieren willst, hilft dir dieser Kurs.