Last Minute Tipps zum Lernen!
Die Prüfung rückt immer näher und du fragst dich, wie du am besten und schnellsten den Stoff lernen kannst? Ob Schule oder Studium … jeder kennt es, der Test rückt immer näher und die Zeit zum Lernen wird immer knapper. Aber keine Sorge, allen geht es hin und wieder so. Damit du deine Nerven nicht verlierst, haben wir ein paar Last-Minute Tipps für dich.
Strukturiere deine Lerninhalte
Setz Prioritäten! Bevor du einfach los lernst stell dir zuerst die Frage: Welchen Stoff beherrsche ich bereits gut und welchen eher weniger? Konzentriere dich auf die Themen die du weniger verstehst.
Du kannst dir auch eine Mindmap erstellen, um einen besseren Überblick über deine Themen zu erhalten.
Außerdem wirst du beim Strukturieren deines Lernstoffes feststellen, welche Inhalte für die Prüfung wesentlich sind und welche eher weniger.
Mehr Lernzeit
Jede Minute zählt! Du musst 10 Minuten auf die nächste Straßenbahn warten? Oder du stehst in einer langen Schlange beim Einkaufen? Wandle deine nervigen Wartezeiten in effektive Lernphasen um. Bilde dir täglich kleine Lernhäppchen und integriere diese in deinen Alltag.
Alte Prüfungsfragen durchgehen
Wenn du wirklich wenig Zeit hast, lies dir alte Prüfungsfragen aus den vergangenen Jahren durch und versuche, sie dir so gut wie möglich einzuprägen. Natürlich ist es nicht sinnvoll die Fragen auswendig zu lernen, aber du bekommst dadurch einen Überblick, wie die bevorstehende Prüfung aussehen könnte. Wenn du viel Glück hast, werden beim Test ähnliche Fragen gestellt.
#Bleib cool!
Je mehr du dich stresst, desto weniger Zeit bleibt dir für deine Vorbereitung. Also merke dir: Lieber langsamer und effektiver lernen statt schnell und ergebnislos. Das Gehirn ist am aufnahmefähigsten, wenn du dich konzentrierst und den Fokus nicht verlierst. Demnach wäre es sinnvoll, dir deine persönlichen Ziele zu überlegen.
Smartphone Verbot!
Wir kennen es alle … WhatsApp Nachricht von einer Freundin, eine Verlinkung auf Instagram, ein neues Video auf Tik Tok. Die Ablenkung der virtuellen Welt ist groß und die Zeit zum Lernen ist sehr knapp. Also schalte dein Smartphone aus oder stelle es am besten auf Flugmodus. Falls das doch nicht reichen sollte, gibt es auf Amazon ein Handy – Gefängnis zu kaufen 😀
Fazit:
Auch wenn du zu spät angefangen hast zu lernen, akzeptiere es. Mit Vorwürfen und Druck schaffst du dir nur eine schlechte Lernatmosphäre. Du wirst sehen, mit der richtigen Strategie erreichst du deine Ziele!
Viel Glück und #Bleib Cool
PS: Schlafen ist das neue Wundermittel! Während du schläfst, verarbeitet und wiederholt dein Gehirn das Gelernte. Somit wäre es sinnvoller am Tag zu lernen und in der Nacht zu schlafen. Die Kombination von wenig Schlaf und viel Lernen führt leider nicht zum Erfolg.